Systemische Beratung und Therapie

Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt…
[Virginia Satir]

Die Systemische Therapie ist wissenschaftlich anerkannt und stellt neben Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine bedeutende Behandlungsform dar. Kerngedanke von systemischer Beratung und Therapie ist die Annahme, dass nicht nur die Ratsuchenden gesehen werden, sondern auch ihr gesamtes Umfeld einbezogen wird, beispielsweise ihre Familien und andere wichtige Bezugspersonen. Der systemische Ansatz ist daher immer auch als ganzheitlicher Ansatz zu verstehen, der die Zusammenhänge, in welchen das Problem steht, mitberücksichtigt. Ziel von systemischer Beratung und Therapie ist es, den KlientInnen einen neuen Blickwinkel für sich selbst und ihre Probleme zu ermöglichen. Dadurch können Ressourcen neu entdeckt und zu Lösungsmöglichkeiten werden.

Seit 2014 begleite und berate ich KlientInnen im systemischen Setting. Seit 2018 bin ich als systemische Familientherapeutin für die Ohlebuschgruppe tätig. Ich mag die Ideen von systemischer Beratung und Therapie und habe oft die Erfahrung gemacht, dass damit langfristig positive Veränderungen erwirkt werden konnten.
Als Vorausetzung dafür sehe ich inzwischen eine prinzipielle Bereitschaft der KlientInnen, an Veränderungen arbeiten zu wollen. Bei fehlender Motivation macht eine Therapie nur wenig Sinn. Wenn die Motivation aber gegeben ist, liebe ich es, KlientInnen dabei zu begleiten, sich auf neue Wege einzulassen.

Beispiele für systemische Methoden:


• Systemische Gesprächstechniken
• Genogrammarbeit (Familiengeschichte)
• Skulpturarbeit und Aufstellungen
• Arbeit mit inneren Anteilen
• Zeitstrahl- und Entscheidungslinien
• Arbeit mit Symbolen
• (…)